Die Bedeutung der Stimme in Bewerbungsgesprächen

Bewerbungsgespräche sind nicht nur eine Gelegenheit für Bewerber, sich zu präsentieren, sondern auch für Recruiter und Personalvermittler, Bewerber umfassend zu bewerten. In diesem Blog werden wir uns eingehend mit der Bedeutung der stimmlichen Präsentation von Bewerbern in solchen Gesprächen befassen. Als erfahrener Stimmcoach habe ich spezielle Techniken und Übungen entwickelt, die Bewerbern helfen können, ihre Stimme und ihren Sprechausdruck zu verbessern und so einen nachhaltig positiven Eindruck in Interviews zu hinterlassen.

Techniken zur Verbesserung der stimmlichen Präsentation

Der erste Eindruck ist entscheidend, und die Stimme spielt eine große Rolle dabei. In stressigen Situationen wie Bewerbungsgesprächen bei Firmen oder in der Personalvermittlung neigen Bewerber oft dazu, schneller zu sprechen und eine höhere Tonlage zu verwenden. Dies kann dazu führen, dass sie nervös oder unsicher wirken. Als Stimmcoach arbeite ich mit Bewerbern daran, diese Tendenzen zu überwinden. Atemtechniken, Sprechübungen und Entspannungstechniken können dazu beitragen, die Stimme zu kontrollieren und selbstbewusst und präsent zu klingen.

Fallstudien aus der Praxis

Um die Bedeutung der stimmlichen Präsentation zu verdeutlichen, möchte ich einige Fallstudien aus meiner langjährigen Erfahrung als Stimmcoach teilen:

Fallstudie 1 – Die Kraft der Resonanz: Ein Bewerber für eine Position im Kundenservice hatte eine natürliche Resonanz in seiner Stimme. Sein stimmlicher Ausdruck klang nahbar, persönlich und ausdrucksstark. Dies half ihm, Vertrauen bei den Interviewern aufzubauen und eine positive Verbindung herzustellen. Seine Stimme trug wesentlich dazu bei, dass er als bester Kandidat ausgewählt wurde.

Fallstudie 2 – Die Gefahr des Druckklangs: Ein anderer Bewerber, der sich für eine leitende Position bewarb, hatte eine Stimme, die durch hohe Spannung in Schultern und Nacken etwas härter und leicht gepresst klang. Dies vermittelte Durchsetzungsfähigkeit und Zielbewusstsein, ließ jedoch auch auf weniger Empathie und Zuhörbereitschaft schließen. Für die Position war Empathie jedoch von großer Bedeutung, und der Bewerber wurde nicht ausgewählt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Die Rolle der Wortwahl und Formulierung

Neben der stimmlichen Präsentation ist auch die Wortwahl und Formulierung in Bewerbungsgesprächen von großer Bedeutung. Bewerber sollten darauf achten, nicht in „Ich-lastige“ Formulierungen zu verfallen, sondern den Fokus auf die Bedürfnisse des Gegenübers zu richten. Konjunktive und weichmachende Sprache sollten vermieden werden, da sie mangelndes Sprachbewusstsein und fehlendes Selbstbewusstsein signalisieren können.

Rote Flaggen in der stimmlichen Präsentation

Recruiter sollten auch auf bestimmte „rote Flaggen“ oder Anzeichen in der stimmlichen Präsentation achten. Formulierungen, die auf eine Verteidigungshaltung hinweisen, könnten auf Probleme in der Zusammenarbeit hinweisen. Großer Redestress kann in Berufen oder Jobs mit hoher Kommunikationsverantwortung ungünstig sein.

Psychologische Aspekte der Stimme und des Sprechausdrucks

Die Stimme eines Bewerbers kann viel über seine wahre Persönlichkeit und Eignung verraten. Empathie in der Stimme signalisiert Zuhörbereitschaft und ist wichtig, wenn der Bewerber langfristige Kundenbeziehungen aufbauen soll. Die Fähigkeit, Kritik anzunehmen und sich im Bewerbungsgespräch persönlich und souverän auf die Recruiter einzustellen, sind ebenfalls wichtige psychologische Aspekte.

Tipps für Recruiter

Abschließend möchte ich Recruiter in Unternehmen ebenso wie in der Personalvermittlung ermutigen, stimmliche und sprachliche Signale von Bewerbern aktiv zu beachten und in ihre Bewertung einzubeziehen. Dies erfordert eine professionelle Vertrautheit mit den Signalen der Stimme, die oft unbewusst wirken. Ein Stimmcoaching für Recruiter kann dabei helfen, Kriterien für die Einbeziehung des stimmlichen Ausdrucks in die Bewerberauswahl zu entwickeln und die Qualität der Auswahlverfahren zu verbessern.

In der Welt der Bewerbungsgespräche ist die stimmliche Präsentation ein oft übersehener, aber entscheidender Faktor. Als Stimmcoach und Rhetorik-Trainer ist es meine Mission, Bewerbern zu helfen, ihre stimmliche Präsentation zu optimieren, um ihre Chancen auf Erfolg in stressigen Interviews zu maximieren. Gleichzeitig möchte ich Recruiter ermutigen, diese wichtige Dimension in ihre Bewertungen einzubeziehen, um die besten Kandidaten auszuwählen, die nicht nur fachlich qualifiziert sind, sondern auch in der Lage sind, überzeugend zu kommunizieren und Beziehungen aufzubauen.

Ich freue mich darauf, Dich auf Deiner Reise zu begleiten. Sprich mit mir über Deine Herausforderungen bei einem Espresso ☕.

Dein Arno Fischbacher


Vielleicht auch interessant:

 


Der Autor:

Arno Fischbacher ist Business-Stimmcoach und Rhetorik-Experte, Redner und Autor. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Verhandlungen, Präsentationen und Medienauftritte vor. Fischbacher ist Autor mehrerer Bücher, Past-Präsident der German Speakers Association (GSA) Österreich, Vorstand des Europäischen Netzwerks der Stimmexperten, stimme.at.

Wenn Sie mehr über konkrete Trainingsmöglichkeiten mit Arno Fischbacher erfahren wollen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Infogespräch.


2024-02-25T11:40:34+01:009. September 2023|Stimmcoaching, Stimme und Rhetorik|0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben