In meiner Coaching-Praxis sehe ich täglich, wie die meisten Sprechprobleme im Kopf anfangen. Die Angst vor dem Scheitern, die Kontrolle zu verlieren oder negativ beurteilt zu werden, kann lähmend sein. Auch ich kenne diese Ängste. Schon in meinem „Vorleben“ als Bühnenschauspieler habe ich täglich erlebt, wie diese Versagensangst zu Unsicherheit und Verlust der inneren Souveränität führen kann. Aber ich kann Dir versichern, dass es möglich ist, diese Ängste zu überwinden und eine souveräne Präsenz auf der Bühne zu erlangen.

Faden verlieren? Nicht mit diesen drei wirkungsvollen Strategien

Die erste Strategie, die ich vorstellte, ist das aktive Körpererleben. Der Sense-Focusing-Effekt ist eine einfache, aber leistungsstarke Technik, die Dich daran erinnert, bei Dir selbst zu bleiben und Dir bewusst zu sein, was in Deinem Körper vor sich geht. Wenn Du nervös bist, ist es normal, dass der Herzschlag schneller wird, die Hände schwitzen oder ein Kloß im Hals entsteht. Anstatt diese Empfindungen zu ignorieren oder zu bekämpfen, lade ich Dich ein, sie zu erkennen und anzunehmen. Indem Du Dich auf Deinen Körper konzentrierst und wahrnimmst, was Du gerade spürst, kannst Du den Druck lindern und Deine innere Balance wiederfinden.

Die zweite Strategie heißt Dialog statt Monolog. Es ist wichtig, dass Du während Deiner Präsentation eine Verbindung mit Deinem Publikum herstellst. Stelle Dir vor, Du führst ein Gespräch mit ihnen, anstatt einen Monolog zu halten. Gib ihnen Raum zum Nachdenken, stelle Fragen, interagiere mit ihnen. Es geht nicht nur darum, Informationen zu liefern, sondern auch darum, eine Diskussion zu fördern. Denke daran, dass eine gute Präsentation kein Einbahnstraßen-Gespräch ist.

Die dritte Strategie sind die suggestiven (hypnotischen) Sprachmuster. Diese sind ein mächtiges Werkzeug, um Deinem Publikum die Dramatik des Themas bewusst zu machen und Ihnen die drängenden Momente ihres Alltags ins Bewusstsein zu holen. Statt nur Informationen zu liefern, kannst Du sie auf eine Reise mitnehmen, in der sie die Geschichte selbst erleben und assoziieren können. Stelle Dir vor, Du seist ein Geschichtenerzähler, der seine Zuhörer in eine andere Welt entführt. Mit suggestiven Sprachmustern kannst Du Dein Publikum so engagieren, dass sie Dir nicht nur zuhören, sondern auch erlebbar auf Deine Worte reagieren.

Nie mehr Wichtiges vergessen durch Value-orientierte Gliederung

Doch halt – wie wäre es mit Vorsorge? Mit einer Art der Vorbereitung, die solche dramatischen Momente erst gar nicht aufkommen lassen? Wie können wir diese stressigen Momente verhindern, bevor sie überhaupt passieren? Eine effektive Strategie ist die Verwendung einer value-orientierten Gliederungsstruktur. Diese Struktur fördert das strukturierte Sprechen, unterstützt Dein Gedächtnis und hilft, zu schnelles Sprechen zu verhindern. Sie gibt Dir auch die Möglichkeit, Pausen zu machen, in denen Du Deine Gedanken sammeln und Deine Worte sorgfältig auswählen kannst.

Ich habe ein Video erstellt, das diese Strategie näher erläutert und Dir zeigt, wie Du sie in Deine nächste Präsentation einbauen kannst:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Öffentliches Sprechen ist eine Fähigkeit ist, die jeder erlernen kann. Es erfordert Übung, Geduld und die Bereitschaft, aus Fehlern zu lernen. Aber ich verspreche Dir, es ist die Mühe wert. Die Fähigkeit, effektiv zu kommunizieren, kann Türen öffnen und Chancen schaffen, von denen Du nicht einmal geträumt hast.

Ich freue mich darauf, Dich auf Deiner Reise zu begleiten und gemeinsam die Kunst des öffentlichen Sprechens zu meistern. Sprich mit mir über Deine Herausforderungen bei einem Espresso ☕.

Dein Arno Fischbacher


Vielleicht auch interessant:

 


Der Autor:

Arno Fischbacher ist Business-Stimmcoach und Rhetorik-Experte, Redner und Autor. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Verhandlungen, Präsentationen und Medienauftritte vor. Fischbacher ist Autor mehrerer Bücher, Past-Präsident der German Speakers Association (GSA) Österreich, Vorstand des Europäischen Netzwerks der Stimmexperten, stimme.at.

Wenn Sie mehr über konkrete Trainingsmöglichkeiten mit Arno Fischbacher erfahren wollen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Infogespräch.