Die Macht der Stimme: Ein entscheidender Faktor für Führungskräfte und Experten in der Kommunikation

Das Thema „Macht in der Kommunikation“ steht im Mittelpunkt des tiefgreifenden Gespräches, das vor einigen Tagen mit der Autorin, Sprachwissenschaftlerin, Dozentin und Vortragsrednerin Dr. Silvia Löhken führen konnte. Wir beschäftigten uns darin intensiv mit der Frage, wieviel Macht wir uns in der Kommunikation erlauben. Die wertvollen Erkenntnisse will heute mit Euch teilen, insbesondere mit den Führungskräften und Experten unter Euch, die sich eher als introvertiert oder zurückhaltend einschätzen.

Warum ist das Thema Macht in der Kommunikation so entscheidend?

Wir wissen alle, wie wichtig effektive Kommunikation für den Erfolg ist – sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld. Aber gerade in Führungspositionen und für Experten ist es elementar, die Rolle der eigenen Stimme nicht zu unterschätzen.

Drei Schlüsselelemente, die wir aus dem Gespräch mitnehmen können:

  1. Macht als positiver Einfluss: Macht muss nicht negativ konnotiert sein. Sie kann ein Katalysator für positive Veränderungen sein. Deine Stimme ist ein Schlüsselwerkzeug, um andere zu führen und zu inspirieren.
  2. Selbstwirksamkeit: Das Gefühl, dass deine Aktionen eine Auswirkung haben, stärkt deine intrinsische Motivation und gibt dir das Selbstvertrauen, das du benötigst, um erfolgreich zu sein.
  3. Effektive Nutzung von Macht: Es ist essenziell, zu verstehen, wie du deine Stimme und deine Macht effizient und ethisch einsetzen kannst, um authentische und effektive Kommunikation zu fördern.

Welche Risiken bestehen, wenn wir diese Aspekte vernachlässigen?

Die Konsequenzen können gravierend sein. Wenn du deiner Stimme und deinem Einfluss nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkst, läufst du Gefahr, deinen Einfluss zu minimieren. Für zurückhaltende Personen kann dies besonders problematisch sein. Die Unsichtbarkeit in Gruppendynamiken oder der Verlust der Fähigkeit, andere zu motivieren, können die Folge sein. Du könntest dich in einer Position wiederfinden, in der du dich zunehmend hilflos und ausgeliefert fühlst.

Was haben wir zu gewinnen?

Wenn du jedoch in der Lage bist, die Prinzipien der machtvollen Kommunikation effektiv umzusetzen, dann wird sich die Qualität deiner Interaktionen dramatisch verbessern. Für introvertierte und zurückhaltende Führungskräfte und Experten bietet dies eine unschätzbare Gelegenheit, die Führungskompetenz zu stärken und authentische Beziehungen aufzubauen.

Empfehlung von Dr. Silvia Löhken

Dr. Löhken betonte insbesondere die Bedeutung der Selbstwirksamkeit. „Wenn du dich deiner eigenen Macht bewusst bist und diese bewusst einsetzt, dann kannst du nachhaltig Einfluss nehmen“, so ihre Worte. Ein weiser Ratschlag für alle, die ihre kommunikativen Fähigkeiten ausbauen möchten.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Für diejenigen, die es eilig haben, hier eine kurze Zusammenfassung:

  • Macht als positiver Einfluss: Deine Stimme hat die Macht, Veränderungen anzustoßen. Nutze sie weise.
  • Selbstwirksamkeit: Verstehe die Bedeutung deiner Handlungen und steigere deine innere Motivation.
  • Effektive Nutzung von Macht: Lerne, deine Macht sorgfältig und effektiv einzusetzen.

Ich hoffe, dass diese Erkenntnisse Euch dazu motivieren, Eure Stimme als das mächtige Instrument zu sehen, das sie ist. Bis zum nächsten Beitrag!

Du überlegst, die Herausforderungen des öffentlichen Sprechens zu meistern? Sprich mit mir darüber bei einem Espresso ☕.

Dein Arno Fischbacher


Vielleicht auch interessant:

 


Der Autor:

Arno Fischbacher ist Business-Stimmcoach und Rhetorik-Experte, Redner und Autor. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Verhandlungen, Präsentationen und Medienauftritte vor. Fischbacher ist Autor mehrerer Bücher, Past-Präsident der German Speakers Association (GSA) Österreich, Vorstand des Europäischen Netzwerks der Stimmexperten, stimme.at.

Wenn Sie mehr über konkrete Trainingsmöglichkeiten mit Arno Fischbacher erfahren wollen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Infogespräch.


2023-11-28T21:26:38+01:0010. September 2023|Audio-Beiträge, Stimmcoaching|0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Nach oben