Als Stimmexperte war ich vor wenigen Tagen eingeladen, im Rahmen des bahnbrechenden „Reden. Präsentieren. Inspirieren.“-Kongresses erstmals einen Vortrag in 3D zu halten. Denn dieser außergewöhnliche Onlinekongress fand – erstmals im deutschsprachigen Raum – im Metaverse statt, dieser derzeit fast ein wenig geheimnisumwobenen neuen Technologie.

Meine Erfahrungen aus der Redner-Perspektive

Mich hat dabei besonders interessiert, welche Gefahren und Chancen diese neue Art des Kommunizierens im virtuellen Raum für uns als Rednerinnen und Redner hat. Was Du also speziell beachten solltest, wenn Du die 3D-Umgebung des Metaverse für Deine Präsentation oder Rede nutzen willst.

Dass beim Präsentieren im Videocall die Wirkung der Stimme entscheidend für Deinen Erfolg und Dein Ergebnis ist, das haben die letzten Jahre wohl jedem klar gezeigt. Monotone Sprechweise nervt, undeutliches oder hektisches Sprechen zerstört die besten Inhalte. Zu schnell sprechende Vortragende verlieren bereits nach wenigen Sätzen Ihre Zuhörer, wenn pausenlos gesprochen wird, verliert man nach kürzester Zeit den Überblick. In der 3D-Umgebung des Metaverse, in dieser anfangs durchaus überwältigenden Flut an Eindrücken, lohnt es noch viel mehr als je zuvor, der Macht der Stimme ihre Bedeutung zuzuerkennen.

Wie du deine Präsentation im Metaverse zum Erfolg bringst

  1. Nutze Deine Stimme, um eine emotionale Verbindung herzustellen

Wenn Du im Metaverse sprichst, ist es wichtig, dass Du Deine Stimme betont einsetzt, um eine direkte Verbindung zu Deinem Publikum herzustellen. Denke immer daran, nicht nur ZU ihnen, sondern MIT ihnen zu sprechen. Das bedeutet, dass Du sprachlich in den direkten Dialog gehen solltest, um Deine Zuhörer bestmöglich einzubeziehen. Meine dringende Empfehlung ist: Sprich im Stehen! So vermittelst Du mehr Lebendigkeit und wirkst nicht nur körpersprachlich und gestisch, sondern auch stimmlich ansteckend lebendig. Da Du ja auch im Metaverse für die Zuschauer auf einer Leinwand sichtbar bist, achte auf den Bildausschnitt. Wenn Du als ganze Person sichtbar bist, wirkst Du klein. Ich empfehle deshalb, nur Deinen Oberkörper zu zeigen, das bringt Deine Gesten gut zur Wirkung. Und achte auf die Tonqualität! Wie im Videocall verzeihen die Zuschauer eingeschränkte Bildqualität viel eher als schlechten Ton.

  1. Sei prägnant

Da die Menschen mittlerweile daran gewöhnt sind, online Informationen schnell zu konsumieren, ist es wichtig, dass Du Dich bei Deiner Präsentation im Metaverse kurz fasst. Komm direkt auf den Punkt und versuche nicht, zu viele Informationen in eine Präsentation zu packen. Wenn Du viel Stoff abdecken musst, solltest Du ihn in kleinere Häppchen aufteilen und in mehreren Sitzungen vortragen.

  1. Benutze Deinen Avatar klug und strategisch

Eine der Besonderheiten des Präsentierens im 3D-Raum des Metaverse ist Deine Anwesenheit als Avatar im Zuschauerraum, während Du als Vortragende oder Redner auf der Leinwand sichtbar bist. Das ist insofern nützlich, da Du auf Deinem Bildschirm den Raum samt Leinwand aus der Sicht Deines Avatars siehst. Platziere deshalb vor dem Beginn Deines Vortrags Deinen Avatar in die letzte Reihe des Vortragssaales, sodass Du auf Deinem Bildschirm den ganzen Raum überblickst. Dadurch nimmst Du während des Sprechens die anderen Zuschauer-Avatare und ihre Reaktionen wahr. Du wirst überrascht sein, wie dieser ungewöhnliche Überblick Deine Souveränität stärkt und eine angenehme Raumwirkung Deiner Stimme provoziert.

Mein Fazit:

Insgesamt bringt das Präsentatieren in der virtuellen Realität sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. Als Rednerin oder Redner ist es wichtig, sich beides bewusst zu machen, damit Du das Beste aus diesem neuen Format holen kannst. Mit sorgfältiger Planung und Überlegung kannst Du das Metaverse nutzen, um wirklich einzigartige und fesselnde Präsentationen zu halten, die bei Deinen Zuhörern einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Im „Stimme wirkt!-Podcast spreche ich über meine wichtigsten Learnings aus meiner Präsentation im Metaverse:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.pod.co zu laden.

Inhalt laden

Viel Spaß und Erfolg bei Deinen ersten Schritten in der 3D-Welt des Metaverse!

Arno Fischbacher


Lies zu diesem Thema auch:


Der Autor:

Arno Fischbacher ist Business-Stimmcoach und Rhetorik-Experte, Redner und Autor. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Verhandlungen, Präsentationen und Medienauftritte vor. Fischbacher ist Autor mehrerer Bücher, Past-Präsident der German Speakers Association (GSA) Österreich, Vorstand des Europäischen Netzwerks der Stimmexperten, stimme.at.

Wenn Sie mehr über konkrete Trainingsmöglichkeiten mit Arno Fischbacher erfahren wollen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Infogespräch.


30 min kostenlose Beratung mit Arno Fischbacher