Wenn es um soziale Medien geht, denken wohl die meisten Menschen an Bilder und das geschriebene Wort. Aber was ist mit der Kraft Deiner Stimme? Mit dem Aufkommen sozialer Audioplattformen wie Clubhouse, Twitter Spaces und zuletzt LinkedIn Audio ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um Deine Stimme zu nutzen, um mit anderen in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen.

Meine Social-Audio-Beiträge „sende“ ich gern mein aus meinem Coachingstudio. Genau genommen braucht dafür es aber keine Tonstudio-Ausrüstung. Ein Handy mit Kopfhörern genügt.

Was ist Social Audio?

Social Audio ist eine Möglichkeit, mit anderen in Kontakt zu treten, indem Du Deine Stimme anstelle des geschriebenen Wortes (oder zusätzlich dazu) benutzt. Diese Plattformen sind für Unterhaltungen in Echtzeit konzipiert, so dass Du mit anderen auf eine persönlichere Art und Weise interagieren kannst.

Welche Kanäle sind für was interessant?

Clubhouse war das „Licht in der Dunkelheit“ für viele während des Covid-Lockdowns. Wenn auch mittlerweile viele Clubhouse-Protagonisten der ersten Stunde zu anderen Kanälen gewandert sind, ist es nach wie vor eine großartige Plattform, um Kontakte zu knüpfen, Beziehungen aufzubauen und von anderen in deiner Branche zu lernen. Twitter Spaces ist perfekt für kurze, informelle Gespräche und Austausch zu tagesaktuellen Themen. Für mich und eine Reihe anderer KollegInnen ist heute LinkedIn Audio die beste Option für fachlichen Austausch und Diskussionen auf höchstem Niveau. Dort findest Du auch den von Michael Ehlers initiierten Rhetorik-Club, an dem ich als Stimmexperte beteiligt bin, sowie an jedem ersten Dienstag im Monat den „Die Macht der Stimme Praktiker-Stammtisch“ mit mir und Claudia Conen.

Was solltest Du beachten, wenn Du Dich engagieren willst?

Wenn Du darüber nachdenkst, Dich in sozialen Netzwerken zu engagieren, solltest Du ein paar Dinge beachten.

  • Erstens: Hab keine Angst, Dich einzubringen und zu reden. Diese Plattformen sind auf Konversation ausgelegt, also hab keine Angst, Dich zu outen.
  • Zweitens: Sei bereit, genauso viel zuzuhören, wie Du redest. Und schließlich solltest Du daran denken, dass diese Gespräche in Echtzeit stattfinden, sodass es zwangsläufig manchmal zu technischen Unzulänglichkeiten kommen kann. Hab also Geduld, lass dich treiben und genieße das Gespräch!

Wie überwindest Du die Schüchternheit, mit anderen über diese neuen Kanäle zu sprechen?

Wenn Du Dich schüchtern fühlst, mit anderen über diese neuen Kanäle zu sprechen, denke daran, dass wir alle im selben Boot sitzen. Wir alle lernen diese Plattformen erst kennen und wissen nur durch aktives Ausprobieren, wie wir sie effektiv nutzen können. Also fang an, darüber zu reden! Je mehr Du Social Audio nutzt, desto besser wirst Du damit zurechtkommen.

Nutzt Du bereits Social Audio für Dich und Deine wichtigen Themen?

Ich hatte die Gelegenheit, mit dem Rhetoriktrainer und Autor Michael Ehlers über die neuen sozialen Audiokanäle zu sprechen und darüber, wie man sie ohne Angst nutzen kann. Hier hörst Du unser Gespräch im „Stimme wirkt!“-Podcast:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von play.pod.co zu laden.

Inhalt laden

Mein Fazit:

Heutzutage denken wir bei sozialen Medien oft an das geschriebene Wort. Aber was ist mit der Macht deiner Stimme? Mit dem Aufschwung sozialer Audioplattformen wie Clubhouse, Twitter und LinkedIn ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um deine Stimme zu nutzen, um mit anderen in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen.

Viel Spaß und gute Begegnungen auf Social Audio wünscht Dir

Arno Fischbacher


Buchtipp:

Michael Ehlers: Social Audio – Willkommen am digitalen Lagerfeuer: Wie Sie die neuen Sprachfunktionen in sozialen Netzwerken erfolgreich für sich und Ihr Geschäft nutzen können.

160 Seiten, Books4Success 2022

Ein feiner kleiner Ratgeber für die Nutzung der neuen Audioformate auf Clubhouse, Twitter Spaces und LinkedIn Audio. Mit viel Wissenswerten und nützlichen Rhetorik-Tipps zu Stimme und Redeangst, über Moderatoren-Kompetenz bis hin zur Anwendung von Social Audio fürs Business. Mit einem Beitrag von Dr. Frederic Hümmeke. Lesenswert!

Mehr Infos und bestellen


Lies zu diesem Thema auch:


Der Autor:

Arno Fischbacher ist Business-Stimmcoach und Rhetorik-Experte, Redner und Autor. Er bereitet Führungskräfte und Mitarbeiter der Top-Unternehmen in Deutschland und Österreich auf Verhandlungen, Präsentationen und Medienauftritte vor. Fischbacher ist Autor mehrerer Bücher, Past-Präsident der German Speakers Association (GSA) Österreich, Vorstand des Europäischen Netzwerks der Stimmexperten, stimme.at.

Wenn Sie mehr über konkrete Trainingsmöglichkeiten mit Arno Fischbacher erfahren wollen, vereinbaren Sie hier ein kostenloses Infogespräch.


30 min kostenlose Beratung mit Arno Fischbacher