BUCH_Das-Beste-geben_Goldegg-VerlagVor kurzem war ich zur Buchpräsentation meines GSA-Kollegen Gabriel Schandl geladen. Er stellte seinem zahlreich erschienen Publikum sein neues Buch „Das Beste geben – Wege zum Leistungsglück“ vor. In einer sehr gelungenen Keynote verriet uns Gabriel seine ganz persönlichen Gedanken zum Thema Spitzenleistung. Die Quintessenz daraus: Dass wir alle unsere echten Talente wirklich leben und nutzen sollten, und nicht einfach in vermeintlichen Komfortpositionen verharren, weil wir glauben, dass wir diese unbedingt benötigen.

Der Vortrag wie auch die nachfolgende Lektüre des Buches haben mich zum Nachdenken gebracht. Nämlich darüber, wie viele Menschen wirklich ein wahrhaft stimmiges Leben leben. Stimmig in vielerlei Hinsicht. In dem Sinne, dass das, was wir tun, auch zu unseren Werten und unserem Entwicklungsprozess passt, wir uns nicht verbiegen und wir eben ganz bei uns sind. Stimmig aber auch im Bereich unserer echten Stimme. Sagen wir immer das, was wir denken? Oder schlucken wir viele Dinge einfach hinunter, und formulieren sie nicht? Geben also unseren Gedanken insofern keine Stimme? Schon gar keine kraftvolle, aussagekräftige? Und wenn wir dies doch tun, mit welcher Stimmlage und Stimmkraft geschieht es? Piepsend, leise, oder zu laut und überdröhnend? Beides bedeutet, die Macht der Stimme, die wir alle ja in uns tragen, nicht richtig zu nutzen. Damit schließt sich für mich der Kreis zum Leistungsglück. Auch dieses können wir nur so richtig verspüren, wenn wir unsere wahren Talente und Fähigkeiten leben.

Mein persönliches Fazit: Um Leistungsglück leben zu können, sind auch die Führungskräfte stark aufgerufen, ihre Mitarbeiter und High Potentials so einzusetzen, dass diese Spitzenleistung möglich ist. Das ist nicht nur Mitarbeiteraufgabe! Genauso wie Führungskräfte und Entscheider aller Couleurs auch immer große Vorbilder in punkto Stimme sein müssen. Wenn diese Rolle durch die Führungskräfte entsprechend vorgelebt wird, kommt es zu großartigen Unternehmen, die langfristig außergewöhnlich erfolgreich sind und deren Stimme kraftvoll zu hören ist!

All jenen, die dieses Ziel vor Augen haben, empfehle ich dieses Buch von Herzen.

Viel Freude bei der Lektüre.
Ihr Arno Fischbacher