BLOG-ILLU_Board-BistroWenn ich in Wien zu tun habe, benutze ich gerne den Railjet, um auf der Reise ein wenig zu arbeiten … Ich schätze auch den Service des ambulanten Board Bistros, das durch den Zug fährt und ausgezeichneten Nespresso im Angebot hat

Bei meiner letzten Reise musste ich – obwohl ich wirklich großen Appetit darauf hatte – beim „Angebot“ Kaffee jedoch passen. Der Anreiz war zu gering. Nein, was schreibe ich, er war nicht zu gering, er war gar nicht vorhanden. Gibt es so etwas wie „negative Anreize“? Wenn ja, das war ein Paradebeispiel. Protagonist war der „Fahrer“ des Wägelchens. Er schritt langsam voran, den engen Gang entlang. Bei jeder neuen Umdrehung der Räder des Flying Bistros erklang „Etwas zu essen?“ „Etwas zu trinken?“ in einer unendlich flachen, monotonen, sehr, sehr gelangweilten Stimme. Er klang wie eine Tonbandschleife. Und wieder ein Schritt, und wieder die Stimme mit derselben Leier. So kam er näher. Das schlimmste dabei: Der junge Mann wandte sich an niemanden direkt. Er sah die Gäste des gut besetzten Zuges nicht an, er starrte stier nach vorne, pilotierte sein Wägelchen und leierte seine beiden Sätze vor sich hin. Bis er bei mir ankam, hatte niemand gekauft. Auch ich ließ ihn und den appetitlichen Nespresso-Duft vorbeiziehen. Er hatte mich einfach nicht erreicht. Er hatte niemanden erreicht. Als er den Wagon verließ, hörte ich ein letztes stereotypes „Etwas zu trinken“ und war froh über die Stille, die dann eintrat.

Ich konnte nicht umhin, an mein neues Buch zu denken. Ja, Voice Sells. In kleinen wie in großen Dingen. Wer durch seine Stimme nicht überzeugen kann, der hat schon verloren. Bei Kaffee wie auch im täglichen Businessleben. Deswegen denkt bitte immer an die Macht, die unsere Stimme uns gibt, wenn wir sie richtig einsetzen. Und dass natürlich nur echte Begeisterung durch die Stimme rüberkommen kann, Begeisterung, wir wirklich empfinden! Wofür begeistert Ihr Euch diese Woche? Und überhaupt?

Euer
Arno Fischbacher

P.S.:
Mein neues Buch, „Voice sells! – Die Macht der Stimme im Business“, ist auf Amazon schon vorbestellbar. Neugierig? Hier ist der Link.