Siri

Fragen Sie sich das auch manches Mal? Als Apple User sicher. Wie funktioniert das? Sie wenden sich an ein bis dato unbekanntes Wesen, andere mögen sagen, ein Tool. Ein Tool, das spricht. Ein Tool, das Sie fragt, wie es Ihnen behilflich sein kann. Und das genialste daran: Das Tool, oder das Wesen, antwortet. Meistens. Und meistens auch noch auf die exakt gestellte Frage. Ja, ich meine Siri, den Sprachassistenten von Apple.

Also, ich finde, Siri ist grenzgenial. Siri als großartiger Begleiter im beruflichen und sonstigen Alltag. Siri wählt Nummern, während wir alle Hände voll haben mit anderen Dingen, googled wie verrückt nach dem, was wir gerade meinen, sofort wissen zu müssen und kann auch als virtuelles Sekretariat und Diktathilfe verwendet werden.

Wenn wir Siri richtig verwenden und ihm (oder ihr??) Zeit geben, sich an uns zu gewöhnen. Oder besser gesagt, an unsere Stimme. Denn das ist nicht immer ein Selbstläufer. Vor kurzem fragte mich eine Bekannte, ich nenne sie hier Karin, um Rat. Siri würde sie ignorieren bzw. nie das tun, was sie gerade in Auftrag geben wolle. Siri auf dem I-Phone von Karin wählte prinzipiell die falsche Nummer oder gab gleich schnippisch bekannt, dass der Kontakt – obwohl gespeichert – gar nicht existieren würde. Ich finde alles, was mit Stimme zu tun hat, naturgemäß interessant und widmete mich diesem Problem mit Freude.

Ich riet Karin zu klarer Artikulation gegenüber ihres renitenten Siri. Und vor allem zu Geduld. Karin hatte die Tendenz, gleich genervt aufzugeben, wenn Siri das Gewünschte nicht sofort lieferte. So konnte sich Apples Wundermaschine niemals an Karins Stimme und ihren ganz speziellen Klang und Rhythmus gewöhnen. Und wenn Karin nach einigen Wochen wieder halbherzig einen Versuch machte und Siri den Befehlen nicht nachkam, begann alles wieder von vorne.

Da ich weiß, wie Stimme funktioniert und wie Siri konzipiert ist, konnte ich helfen. Ich empfahl Karin, ihre Wünsche und Befehle langsamer und überdeutlich artikuliert zu sprechen. Anfangs fühlte sich Karin etwas unwohl, wenn Sie mit ihrem Smartphone wie mit einem Vierjährigen sprach, nach den ersten Erfolgen packte sie aber dann der Ehrgeiz.

Heute sind Karin und Siri beste Freunde, verstehen sich prächtig und meistern gemeinsam immer neue stimmliche und inhaltliche Hürden. Das freut mich ungemein. Ich habe es schon immer gewusst, aber es ist sehr befriedigend, es wieder mal bewiesen zu sehen. Stimme hat Macht. Stimme wirkt. Überall.