BLOG_RuecktrittGestern ist Michael Spindelegger von allen seinen politischen Ämtern zurückgetreten. Es handelte sich um einen wahrlich geballten Rücktritt. Spindelegger war ÖVP-Parteivorsitzender, Vizekanzler der Republik Österreich und als Draufgabe noch Finanzminister. Eine intensive Aufgabe, der nun ein unerwarteter, spektakulärer Rücktritt folgte. Es ist nicht meine Aufgabe oder mein Wunsch, hier in meinem Blog politische Kommentare abzugeben. Aber im Rahmen der heftigen Medienspekulationen heute fiel mir auf der Facebook Seite des ORF-Journalisten und ZIB-Präsentators Armin Wolf folgende Aussage direkt ins Auge: „Die 6 Minuten waren übrigens der vielleicht entschlossenste und überzeugendste Auftritt, den Spindelegger als Parteichef je hatte – aber auch sein „letzter Medienauftritt“, wie er sagt.“

Das brachte den Stimm-Coach in mir wieder einmal zum Überlegen. Warum wartet ein Mann, ein Politiker, der in der Öffentlichkeit steht, der dem Volk Botschaften und Entscheidungen „verkaufen“ muss, bis zum Tag seines Rücktritts, um mit einer Stärke aufzutreten, die er bis dato kommunikativ nicht so sehr an den Tag legte? Muss erst der Druck all dieser drei Ämter von ihm fallen, um ihn frei, klar und mit aller stimmlichen Power, der er ja scheinbar mächtig ist, zu sprechen? Hat der Befreiungsschlag, den diese Entscheidung ihm brachte, seine wahre Stimme freigesetzt, die endlich ihre volles Potenzial erreichen konnte? Den Michael Spindelegger, der da direkt und entscheidungsstark seinen Rücktritt darbot, hätte man gerne weiter behalten. Mit guter Haltung, direktem Blick und starker, nicht zittriger, sondern ausgezeichnet tragender Stimme sagte er, was er zu sagen hatte und trat zackig ab. Chapeau! Aber leider zu spät.

Diese Art der erfolgreichen Kommunikation brauchen Politiker und natürlich auch Führungskräfte, und alle, die überzeugen und verkaufen wollen WÄHREND der Ausübung ihrer Tätigkeit, nicht erst danach oder am letzten Tag. Unsere Stimme zeigt, wer wir sind und was wir denken. Stimme transportiert Meinungen, Botschaften, Stimmungen und sie verkauft. Voice Sells! Wer sich dessen bewusst ist, seine Stimme regelmäßig trainiert und auf alle möglichen Situationen vorbereitet, der ist bestens gewappnet für jegliche Herausforderungen, die das (Business)Leben so mit sich bringen mag …

Was ist mit Ihnen? Trainieren Sie schon? Aber bitte nicht erst kurz vor Ihrem Rücktritt …

Herzlich, Ihr Arno Fischbacher